05.05.2023 | Digitale Mobilität

Innovationsfestivals „Transfernale“ - Abschlussveranstaltung

Wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformation

Abschluss des Innovationsfestivals „Transfernale“ der Region Braunschweig-Wolfsburg gestern Abend im Lilienthalhaus am Forschungsflughafen Braunschweig.

Im passenden Ambiente ließen eine Menge gut gelaunter Gäste aus der gesamten Region, moderiert von André Ehlers, die Themen der acht Transfer-Stages der vergangenen Tage Revue passieren. Im Mittelpunkt: Die Treiber der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformation sowie der Umgang damit.

In seinem Grußwort hob Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum u.a. folgende Faktoren als besonders bedeutend für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit der Region heraus: Innovationsfreundliche Rahmenbedingungen, z.B. durch schlankere Planungsprozesse und Bürokratieabbau, die Sicherung von Know-how und Fachkräften, die Förderung eines entsprechenden Mindsets sowie den Ausbau von Kooperation und Kollaboration, um die Stärken der Region zu fördern.

Und auch zum Abschluss des Festivals gab es noch neue Impulse und Anregung für weitere Diskussionen. Prof. Dr. Helena Wisbert (Ostfalia - University of Applied Sciences) lieferte einen Einblick in den Wandel des Mobilitätsverhaltens und -marktes und Michael Gensicke (Robert Bosch Elektronik GmbH) berichtete anschaulich, wie über Führungsskills und persönliche Entwicklungsprogramme der positive Umgang mit Veränderungsprozessen unterstützt werden kann.

Die Wolfsburg AG war Partner der von der Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH (iTUBS), der Allianz für die Region GmbH und ReTraSON initiierten Transfernale 2023.

Foto: Susanne Hübner