06.07.2022 | promotionschool.digital

New Work trifft Schule

Schülerinnen und Schüler lernen Umgang mit neuer Arbeitswelt und entwickeln eigene Geschäftsideen - Auszeichnung für vier Teams der Region

Bestehendes hinterfragen, kreativ sein, agil zusammenarbeiten und zielgerichtet kommunizieren: Die verstärkte Bedeutung dieser Elemente in einer sich verändernden Arbeitswelt lernten über 350 Schülerinnen und Schüler der Region Braunschweig-Wolfsburg im sechsmonatigen Bildungsprogramm promotionschool.digital kennen. Anhand der Entwicklung eines eigenen Geschäftsmodells wurde aus der Theorie schrittweise Praxis. Vier der über 100 teilnehmenden Teams gelang der Transfer besonders gut. Ihre Ideen wurden prämiert.

Den ersten Platz belegte das Team Macorrect der Braunschweiger Otto-Bennemann-Schule mit seiner Idee für einen komplett nachhaltigen Lieferdienst. Auf den weiteren Plätzen folgten das Team Orgimax der BBS Peine und das Team 4NK1 der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen mit Apps für Serviceangebote. Den Sonderpreis der Wolfsburg AG erhielt für seine Notfall-App das Team „Die Grundschüler“ des Ratsgymnasiums Wolfsburg. Eine Fachjury wählten die Gewinner-Teams aus und bezog in ihre Bewertung auch den Umgang mit den erlernten Methoden ein. Dafür mussten die Teams neben der Beschreibung ihrer Geschäftsmodelle unter anderem ein Pitch-Video einreichen.

Förderer des von der Wolfsburg AG konzipierten und umgesetzten Bildungsangebots für Schulen sind in diesem Jahr die Initiative #WolfsburgDigital und die Volkswagen Belegschaftsstiftung.

Bildungsprogramm promotionschool.digital

Insbesondere durch die Digitalisierung, aber auch durch die Globalisierung, kürzere Innovations- und Produktlebenszyklen und neue Kundenbedarfe verändern sich die Strukturen in der Arbeitswelt. Das drückt sich unter anderem in den Kollaborations- und Managementmethoden und in der Gestaltung der Arbeitsumgebung aus. Gleichzeitig setzt der Umgang damit eine entsprechende Herangehensweise und innere Einstellung voraus. „Dieses umfassende Themenspektrum frühzeitig und praxisnah in der Schule zu vermitteln, ist das Ziel von promotionschool.digital. Das Programm gibt Impulse und erleichtert den Teilnehmenden im besten Fall den späteren Übergang in das Berufsleben. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Jugendlichen diesen Inhalten mit großer Aufgeschlossenheit und Neugierde begegnen“, erläutert Wendelin Göbel, Sprecher des Vorstands der Wolfsburg AG.

Das Heranführen an wirtschaftliches Denken und Handeln sowie moderne Arbeitsmethoden erfolgt bei promotionschool.digital über die Entwicklung eines eigenen Geschäftsmodells. Nach der Skizze einer ersten Idee arbeiten die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse diese über einen Zeitraum von mehreren Wochen mit Blick auf die Schwerpunkte Kundengruppe und -nutzen, Marketingkanäle und Ertragsmodell weiter aus. Dafür steht ein umfangreiches E-Learning-Angebot mit Tutorials und Erklärvideos sowie individuelle Team-Coachings zur Verfügung.