20.06.2023 | Digitale Mobilität

Vom Pionier zum HotSpot

10 Jahre Ladeinfrastruktur in Wolfsburg

Vor 10 Jahren ging die erste DC-Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge in Wolfsburg an der e-Mobility-Station (eMS) in Betrieb. Heute feiern wir nicht nur dieses Jubiläum, sondern auch die enorme Entwicklung Wolfsburgs auf dem Weg zum "Hotspot E-Mobilität".

Inzwischen wurden Ladeparks am ForumAutoVision der Wolfsburg AG und an Standorten wie dem Allerpark in Wolfsburg und in Detmerode errichtet. Mit insgesamt 755 öffentlichen Ladepunkten ( Stand 01/2023, Bundesnetzagentur) setzt Wolfsburg sich aktiv für ein CO²-neutrales Fortbewegungs- und Energieversorgungssystem ein.

Dieser Erfolg wurde durch die Zusammenarbeit von Volkswagen und der Stadt Wolfsburg im Rahmen der Initiative #WolfsburgDigital ermöglicht. Als Projektmanagementteam begleiten wir die Errichtung der Ladeparks. Wolfsburg gilt als Vorreiter in der Elektromobilität und zeigt wegweisende Modelllösungen für eine nachhaltige Zukunft der Mobilität.

Archivfoto 06/2013: E-Up lädt an der eMS, an einer der ersten Schnellladesäulen in Deutschland